Baumgartner Margot, Mag.

Violine, Viola, Streicherkammermusik

Weitere Informationen

 

Nach der Matura im Neusprachlichen Gymnasium Studium der Psychologie in Salzburg und Wien. Gleichzeitig IGP-Studium Viola und Konzertfach Viola an der Musikhochschule in Wien. Später IGP-Studium Violine am Brucknerkonservatorium in Linz, gleichzeitig Barockviola bei Michi Gaigg (mit Auszeichnung). Anschließend Barockgeige am J.J.Fux-Konservatorium in Graz bei Darius Luisi. 2007 Abschluss des Magisterstudiums an der Musikuniversität Wien, Viola-Studium noch einmal bei S. Führlinger. Meisterkurse bei I. Wincor, D. Luisi, S. Führlinger. Postgradualer Lehrgang Viola mit Auszeichnung bei Prof.Herbert Kefer (Artis Quartett) a.d.Musikuniversität Graz.

2007-2013 Violinunterricht und Meisterkurse bei A.Winokurow (Schüler
v. D. Oistrach)
Orchestertätigkeit: Tourneen in Japan, China, Taiwan und Europa. Kammermusik in verschiedenen Formationen, Mitwirkung im Brucknerorchester, 1.Österreichisches Frauenkammerorchester, L'Orfeo Barockorchester, Schlägl Barock, Junge Oper, Österr. Jugendphilharmonie, Österr. Jugendsymphonie, Kurorchester Bad Hall und Wiener Mozartorchester...

Unterrichtstätigkeit: ab 1989 in Wien und Niederösterreich, seit 1998 in Oberösterreich (derzeit MS Bad Hall und St.Georgen)

2019 Abschluss Postgradualer Lehrgang Viola mit Auszeichnung bei
Prof.H.Kefer (Artis Quartett) a.d.Musikuniversität Graz

1. Lieblingsmusik / Lieblingskomponist:
Ich habe sehr viele Lieblingsstücke. Würde ich alle anführen, wäre die Seite zu klein: Die Werke von Anton Bruckner, Werke der virtuosen Violinliteratur (z.B. 5. Violinkonzert von Henri Vieuxtemps), Musik aus der Barockzeit (Corelli, Biber, Pachelbel - von ihm gibt es wunderschöne skordierte Stücke).
2. Warum ich unterrichte:
Ich vermittle gerne Musik. Dadurch kann ich die Freude an der Musik wecken. Verbundenheit, die Menschen durch die Musik erleben können, ist eine der schönsten Erfahrungen.

Zu den Unterrichtsfächern: Violine, Viola, Streicherkammermusik

Adresse

Landesmusikschule Bad Hall
Linzer Straße 16
4540 Bad Hall
Tel. 07258/2201
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!t

Direktion |  Dir.  Andreas Festner

Sprechstunden: 
Mo 09:00 - 10:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung 

Sekretariat | Veronika Kaltenböck

Bürozeiten:
Mo 07:30 - 13:30 Uhr
Mi  07:30 - 13:30 Uhr